_Evidenzbasierte Therapie

Multiple Sklerose: Beeinflusst Übungstherapie ZNS-Biomarker?

.

Foto: Yurcheanka Siarhei / shutterstock.com

Der Prozess der Demyelinisierung und Neurodegeneration des Zentralnervensystems (ZNS) wird bei Multipler Sklerose (MS) durch Biomarker festgestellt. In einer systematischen Literaturrecherche untersuchte nun ein internationales Forscherteam aus dem Iran, den USA, Deutschland und Großbritannien, ob diese Biomarker durch Übungstherapie beeinflusst werden. Dabei verwendeten sie die PRISMA-Checkliste. Bis Oktober 2018 recherchierten sie in den Datenbanken Scopus, Medline, EMBASE und Cochrane Library.

Sie schlossen englischsprachige Studien ein, die mindestens einen der relevanten Biomarker untersucht hatten, die im Zusammenhang mit MS bekannt sind. Die Qualität der Studien wurde anhand der PEDro-Skala bewertet; sie betrug zwischen drei und neun Punkten, im Mittel rund sechs Punkte. Über die Hälfte (rund 63 Prozent) erreichte mindestens sieben Punkte und hatte somit eine hohe methodische Qualität. Limitationen der Studien sind kleine Stichprobengrößen und teils hohe Drop-out-Raten.

Von den 16 geeigneten Studien hatten sechs Kennzeichen untersucht, die in der Bildgebung (MRT) ersichtlich sind; so wurden die Hirnstruktur, Vernetzung und viskoelastische Eigenschaften beurteilt. Demnach verbessern Übungen die Integrität und Funktion des ZNS. Weitere neun Studien analysierten neurotrophische Faktoren wie etwa den Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF), drei Studien beschäftigten sich mit den Auswirkungen von Training auf die Blut-Hirn-Schranke.

Durch die Übungen wurde ein positiver Einfluss auf hirnbeeinflussende neurothrophe Faktoren und die Marker festgestellt, die für die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke relevant sind. Zwei der Studien hatten mehrere Marker untersucht. Übungen haben also tatsächlich einen Effekt auf die Biomarker bei MS-Patienten und sind deswegen als begleitende Therapie empfehlenswert.

Quelle:

Negaresh R, et al. 2019. Effects of exercise training on multiple sclerosis biomarkers of central nervous system and disease status: a systematic review of intervention studies. Eur. J. Neurol. Feb 8. [Epub ahead of print]

Link zum Abstract: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30734989

Heft 5-2019


Autor

Teilen & Feedback