_Magazin

Nachrichten-Special: Die richtige Dosis finden

.

Im Oktober 2018 fand im kanadischen Montréal der 11. World Stroke Congress statt. Dort trafen sich einige der „Superstars“ der Wissenschaft, um in einen kreativen Austausch zu treten und die aktuellsten wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Die Physiotherapeutin Katrin Rösner hatte dort die Möglichkeit, ein Poster vorzustellen und interessante Themen für Sie festzuhalten.

.

Grafik: kotikoti / shutterstock.com

Im Rahmen des Kongresses wurden Arbeiten des Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtables (SRRR) vorgestellt: Die Gruppe wurde 2016 gegründet und bestand zu diesem Zeitpunkt aus circa 60 internationalen Schlaganfall-Experten. Ziel ist unter anderem, Empfehlungen für Standardisierungen zu geben und die Weiterentwicklung der praktischen Forschung voranzutreiben (1). Mittlerweile nennt sich das Gremium „Stroke Recovery and Rehabilitation Alliance“. Die Mitglieder widmen sich vier Hauptthemen: präklinische Forschung, Biomarker, Outcomes von klinischen Studien und Weiterentwicklung des Monitorings (2, 3).

Ein wichtiger Aspekt ist, Interventionen früher zu beginnen und in der richtigen Dosis zu applizieren, um das Potenzial der neurologischen Regeneration und Rehabilitation ausloten zu können. Ebenso ging es im Vortrag um eine einheitliche Definition für die zeitliche Bestimmung eines hyperakuten, akuten, subakuten oder chronischen Schlaganfalls.

Es gibt zunehmend Studien, die eine hohe Varianz an Outcome-Parametern aufweisen oder Zeitfenster unterschiedlich definieren. Durch Stratifikation kann es am Ende möglich sein, größere Datenmengen zu generieren und diese zu vergleichen.

Literatur

1. Bernhardt J, et al. 2017. Agreed definitions and a shared vision for new standards in stroke recovery research: the Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable Taskforce. Neurorehabil. Neural Repair 31, 9:793–9

2. Boyd LA, et al. 2017. Biomarkers of stroke recovery: consensus-based core recommendations from the Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable. Neurorehabil. Neural Repair 31, 10–11:864–76

3. Kwakkel G, et al. 2017. Standardized measurement of sensorimotor recovery in stroke trials: consensus-based core recommendations from the Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable. Neurorehabil. Neural Repair 31, 9:784–92

 

Heft 02-2019


Autor

Teilen & Feedback