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Patellofemorales Schmerzsyndrom +++ M. vastus medialis obliquus +++ Lokale Stabilität +++ Globales Training

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Möglichkeiten der aktiven Therapie

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Abb. 1_Faserverlauf der VMO

Auf einen Blick

Elementare Bestandteile der aktiven Therapie beim patellofemoralen Schmerzsyndrom sind die neuromuskuläre Kontrolle des medialen Quadrizepsanteils (lokale Stabilisation) und das allgemeine Auftrainieren des M. quadriceps zur Belastungssteigerung (globale Stabilisation). Ausgewählte Übungen, die Ihnen die Autorin vorstellt, ermöglichen die Integration der Anbahnung des M. vastus medialis obliquus (VMO) in den Alltag.


Literatur

Die Effektivität der physiotherapeutischen Behandlungsmethoden im Vergleich zu Plazebobehandlungen und Kontrollgruppen konnte in wenigen qualitativ angemessenen Studien bewiesen werden. Unter die physiotherapeutischen Anwendungen fallen auch einige aktive Behandlungsmöglichkeiten.

Lokales Training

n einer Studie wurde bereits das lokale Training des M. vastus medialis obliquus (VMO) mit einem globalen Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur verglichen (1). Die Ergebnisse der beiden Methoden bezüglich des Schmerzrückganges sind gleichwertig. Eine weitere Recherche ergab, dass unabhängig davon, ob konzentrisch, exzentrisch, isometrisch, in der offenen oder in der geschlossenen Kette gekräftigt wurde, die Ergebnisse ebenfalls vergleichbar ausfielen.

Aus diesen Resultaten stellt sich die Frage, wie der Therapeut bei der aktiven Behandlung nun vorgehen soll. Warum alle Arten der Quadrizepskräftigung schmerzlindernd und funktionsverbessernd wirken, lässt sich mit einer allgemeinen Belastungssteigerung begründen. Die Knie umgebenden Strukturen werden durch das Training belastbarer und statische Probleme können somit muskulär bis zu einem bestimmten Grad ausgeglichen werden.

McConnell Programm

Eine verbreitete Behandlungsstrategie stellt das McConnell Programm dar (2, 3). Viele Studien verwenden die darin enthaltenen umfassenden Therapiemethoden. Das Behandlungsprogramm besteht aus Patella-Taping, Aufdehnen lateraler Strukturen, einem funktionellen Training des VMO und Beinachsentraining. Zur Verbesserung der Beinachsen wird die Hüftmuskulatur gekräftigt und die Fußstellung aktiv korrigiert. Ergänzt wird das Programm durch Muskeldehnungen des M. gastrocnemius, der ischiokruralen Muskulatur und des M. rectus femoris. ...


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