Reflexzonen-Massage +++ Apoplex-Nachsorge +++ Tetraplegie +++ Blasenspasmus +++ Behindertensport
Therapeutische Begleitansätze
Ewald Kliegel
Auf einen Blick
Reflexzonen (RZ)-Massagen sind lohnenswerte Begleitmaßnahmen in der Physiotherapie. So konnte über die Schädel-RZ die Apoplex-Nachsorge verbessert werden und im Tetraplegiker-Behindertensport ergaben sich Spannungslösungen von Blasenspasmen durch RZ-Massagen an den Füßen sowie Entspannungen von Schulterbeschwerden durch Massagen an den Hand-RZ. Mit der Erweiterung des »Heilpraktikergesetzes« auf die Physiotherapie erlangen die RZ zudem eine neue Relevanz. Über Einzelheiten informiert Sie der Autor in diesem Beitrag.
Das Wissen um die Reflexzonen (RZ) ist uralt, wie die Tätowierungen auf Ötzis Haut eindrucksvoll belegen. Nun werden aber mit Reflexzonen landläufig nur diejenigen an den Füßen genannt. Dies ist letztlich unzureichend. Inzwischen sind mehr als 30 verschiedene RZ-Systeme bekannt, wie die an den Händen, Füßen, Ohren, am Schädel oder am Rücken.
In den vergangenen 100 Jahren wurden die RZ häufig als physiotherapeutische Begleitbehandlungen verwendet und zwei Physiotherapeutinnen waren maßgeblich an der Entwicklung beteiligt: Elisabeth Dicke entdeckte die Nutzung der Dermatome für die Bindegewebsmassage und Hanne Marquardt ist zweifelsfrei »die« Wegbereiterin der Fuß-RZ-Massage.
Die RZ werden in der Physiotherapie vor allem zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung von Funktionseinschränkungen eingesetzt. Hier sollen zwei Fallbeispiele zeigen, inwiefern die RZ am Schädel und an den Füßen in ihren Anwendungen überzeugten.
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Abb. 1_Reflexzonen am Schädel |
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Bei den Behandlungen von Apoplexfolgen stoßen wir verschiedentlich an Grenzen, an denen wir trotz PNF undanderen Maßnahmen nicht weiter kommen. In diesem Behandlungsumfeld setze ich seit 1986 die Massagen der Schädel-RZ (Abb. 1) in meiner Praxis ein, um die Behandlungen von Patienten nach Apoplexien zu unterstützen. Dabei machte ich vor allem bei Hausbesuchen die Erfahrung, dass die fünf Minuten Zeit für die Schädelmassage gut investiert sind. An den Tagen mit RZ-Massage konnte ich im Vergleich zu den ohne diese Begleitbehandlung feststellen, dass
• sich das Öffnungsmuster bei den betroffenen Extremitäten deutlich verbessert,
• die Bewegungskoordination deutlich flüssiger wurden und
• die Patienten eine klarere Aufmerksamkeit entwickelten.
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Abb. 2_Reflexzonen an der Fußsohle |
Abb. 3_Reflexzonen an der Hand |
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Massagetechnik
Für die Umsetzung im Praxiskontext eignet sich eine einfache Massage mit den Fingerkuppen, die etwa fünf Minuten dauert. Dabei wird die kontralaterale Kopfseite der betroffenen Körperseite mit stehenden Zirkelungen massiert. Bei der Richtung der Massage konnte ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten feststellen. Empfindliche oder schmerzhafte Stellen oder RZ können mit der Grundentstörung (siehe Glossar) behandelt und ausgeglichen werden.
Fallbeispiel
Eine 72-jährige Patientin stach bei all den Fällen besonders hervor. Sie wurde nach ihrem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung links von ihrer Tochter gepflegt. Ärztlicherseits bezeichnete man sie als »austherapiert«, aber dennoch erhielt sie Verordnungen von Massage und Physiotherapie als Hausbesuch. Ihr leicht kachektischer Zustand mit Sprachstörungen, Verwirrtheit und Beugekontrakturen der linksseitigen Extremitäten ließ wenig Spielraum für Übungen.
Versuchte ich es anfangs mit einer Massage der Beine und Arme mit dem Ziel einer Spannungsminderung der kontrahierten Muskeln vor der wenig ergiebigen Beübung, so fügte ich beim dritten Hausbesuch die Massage der Schädel-RZ hinzu. Schon nach 4-5 Minuten Massage der rechten Kopfhälfte war eine Augenaufhellung im Sinne einer höheren geistigen Wachheit zu beobachten und die apoplektischen Kontrakturen gaben in ihrer federnden Fixation etwas nach. Dadurch ermutigt leitete ich die Tochter zu täglichen sanften Massagen beider Kopfseiten an, was später aufgrund der positiven Entwicklung noch auf die Füße als allgemeine Fußmassage ausgedehnt wurde.
Nach der ersten Serie von acht Behandlungen war insgesamt bereits eine deutliche Verbesserung des Gesamtzustandes zu sehen. Dies stabilisierte sich weiter durch die Anwendungen der Tochter, so dass ich mit der Verordnung im Folgequartal direkt anschließen konnte.
Auch wenn ich es aufgrund eines Stellenwechsels nicht mehr selbst erlebte, dass die Patientin aufstand, so erhielt ich etwa drei Jahre später die Nachricht, dass sie mit ihrem Rollator einkaufen ging.
Eine gute Freundin, Frau D., sitzt im Rollstuhl und ist Schiedsrichterin in einer internationalen RollstuhSportdisziplin, an der vorwiegend Tetraplegiker mit hohen Querschnitten (C3 bis T1) teilnehmen.
Fallbeispiel
Da Frau D. selbst als Ärztin praktizierte, kennt sie die einschlägigen Probleme aus fachlicher wie auch aus eigener Erfahrung. Eines davon betrifft die Blasenfunktion bei Behinderten mit hohen Querschnitten. Hierbei müssen die Betreffenden regelmäßig katheterisieren. Bestehen jedoch größere Anspannungen oder Stresssituationen, wie bei einem Wettkampf, können Spasmen der vegetativ gesteuerten Blasenschließmuskeln und der Harnröhre auftreten. Dadurch ist das Einführen des Katheters nicht oder nur unter großen Schmerzen möglich, wobei teilweise bedrohliche Spannungszustände der Blase bis hin zu Rü ck stauungen in das Nierenbecken entstehen können.
Massagetechnik
Gerade bei diesen Problemen konnte Frau D. mit der Massage der Blasenzonen an den Fuß-RZ (Abb. 2) nach meiner Anleitung deutliche Erleichterungen vermitteln. Lokal kreisende Massagen von etwa fünf Minuten sind hierbei das Mittel der Wahl.
Bedingt durch die Grundproblematik des Querschnitts ist auf die Intensität der Massagen besonders genau zu achten, da hier die Schmerzwahrnehmung reduziert oder nicht mehr vorhanden ist.
Auch bei dieser Anwendung lässt sich die Wirkung durch die Grundentstörung noch einmal steigern. Um die Belastung der Daumen bzw. der Finger zu reduzieren, können Griffel aus Holz oder Edelsteinen eingesetzt werden. Die so behandelten Teilnehmer konnten nach den RZMassagen die Katheter wieder problemlos legen und am Turnier weiter mitspielen.
Ebenso faszinierend waren die RZWirkungen bei Schulter-Nacken-Verspannungen. Massierten die Betreuer die entsprechenden Hand-RZ (Abb. 3), konnten bei den Betroffenen selbst hartnäckige Spannungen nach einem Turniertag gelöst werden. Auch hier eignen sich zur Fingerentlastung Griffel aus Holz oder Edelsteinen.
Durch die aktuellen Rechtsprechungen in Bezug auf das Heilpraktikergesetz ergeben sich Erweiterungen des physiotherapeutischen Aufgabenfeldes. Was den Physiotherapeuten früher verwehrt war, ist jetzt möglich: eine Diagnose stellen bei typischen Beschwerdebildern unter Berücksichtigung differenzialdia - gnostischer Erwägungen und darauf folgend eigenständig ohne ärztliche Verordnungen physiotherapeutische Be - handlungen durchführen.
Hierzu zählt unbedingt die Bindegewebsmassage als RZ-Behandlung der Dermatome. Inwieweit dies auch für andere RZ-Massagen gilt insbesondere für die an den Fuß-RZ wird von den Verbänden geklärt werden müssen. Auf alle Fälle öffnen diese Entwicklungen neue Möglichkeiten für die Behandlung.
Abbildungen
Alle Grafiken dieses Beitrags von Ewald KliegelWeiterführende Literatur:
Webcode: 42
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