Nicht-randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Inken Kaak, Ingo Helbiga, Tobias Ankermannb
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Zusammenfassung
Einleitung: In der vorliegenden Untersuchung sollte überprüft werden, ob durch das Didgeridoospielen von Kindern mit zystischer Fibrose (CF) zusätzlich zur Physiotherapie eine Verbesserung der Lungenfunktion erreicht werden kann.
Methode: Im Rahmen einer vierwöchigen Rehabilitationsmaßnahme wurden zwei Gruppen von Kindern mit CF zu Beginn und am Ende der Rehabilitation spirometrisch untersucht. Die Kontrollgruppe (n = 10) erhielt reguläre Physiotherapie, die Interventionsgruppe spielte zusätzlich Didgeridoo (n= 14).
Ergebnisse: In der Interventionsgruppe kam es zu signifikanten Verbesserungen spirometrischer Parameter, insbesondere der Einsekundenkapazität (FEV1) und des maximalen Flusses bei 25% der Vitalkapazität (MEF25). Es gab einzelne Patienten, die nicht profitierten.
Diskussion: Die Untersuchung zeigt, dass das Didgeridoospiel zusätzlich zur Physiotherapie bei einzelnen Patienten Lungenfunktionsparameter verbessern kann.
Schlüsselworte: Mukoviszidose, Physiotherapie, Didgeridoo
a Klinik für Neuropädiatrie, UK-SH, Campus Kiel
b Klinik für Allgemeine Pädiatrie, UK-SH, Campus Kiel
Die zystische Fibrose (CF) ist die häufigste die Lebenserwartung verkürzende Erkrankung bei Menschen europäischer Abstammung und betrifft etwa eins von 2.500 Neugeborenen in homozygoter Form (1, 2). Der zugrunde liegende Defekt, ein gestörter Chloridionentransport an Epithelzellen, führt zu einer gesteigerten Viskosität von Sekreten und Funktionsstörungen vor allem an Lunge, Gastrointestinaltrakt, Leber und Pankreas. Die Lungenerkrankung ist bei der CF ein zentraler Faktor der Erkrankung (2, 3). Durch Optimierungen bei Diagnosestellung und Behandlung mit aggressiven Antibiotikatherapien, Physiotherapie und Substitution von Pankreasenzymen sowie Verbesserung der Ernährungstherapie konnten die Lebensqualität und Lebenserwartung von Kindern mit CF deutlich gesteigert werden (4). Der Schwerpunkt der klinischen Behandlung liegt jedoch weiterhin in der frühzeitigen und intensiven symptomatischen Therapie. Hierbei steht neben der Mangelernährung die pulmonale Manifestation der Erkrankung und damit die Atemphysiotherapie im Vordergrund, da sowohl der Verlauf der Krankheit als auch deren Prognose wesentlich vom Ausmaß der Lungenerkrankung bestimmt werden (3, 5-9). Die tägliche Physiotherapie wird insbesondere von Kindern häufig als belastend und die Lebensqualität einschränkend beschrieben (10). Um besonders Kinder für die Behandlung zu motivieren, sollten die Übungen spielerisch gestaltet werden (11, 12).
Das Didgeridoo ist ein Blasinstrument, bei dem während des Spielens ein kontrollierter Ausatemstrom gegen einen Widerstand entsteht. Aufgrund flatternder Lippen des Spielers werden Vibrationen erzeugt, die sich bis in den Brustkorb fortsetzen und so einen atemphysiotherapeutischen Effekt haben können (13, 14). Untersuchungen mit anderen Blasinstrumenten konnten zeigen, dass regelmäßiges Spielen die Lungenfunktion verbessert (15, 16).
In der vorliegenden Untersuchung sollte daher überprüft werden, ob
Studienpopulation
Im Rahmen einer vierwöchigen stationären Rehabilitationsmaßnahme (Kinderfachklinik Satteldüne, Nebel auf Amrum) wurden zwei Gruppen von Kindern mit CF untersucht (Tab. 1). Alle Patienten zeigten zum Zeitpunkt der Studie keinen Nachweis von Pseudomonas aeruginosa (siehe Glossar). Eine Gruppe (Interventionsgruppe) erhielt zusätzlich zur normalen Physiotherapie an fünf Tagen in der Woche Didgeridoounterricht von einem fachkundigen Lehrer und konnte in der Freizeit mit dem Instrument spielen. Aufgrund der altersbedingt unterschiedlichen Unterrichtsanforderungen wurden die Kinder in zwei Gruppen unterrichtet (Gruppe I: 5-10 Jahre, 7 Kinder, Gruppe II: 11- 18 Jahre, 7 Kinder).
Die Kontrollgruppe erhielt keinen Didgeridoounterricht, das Spielen von Didgeridoos war auch in der Freizeit nicht möglich. Um zu vermeiden, dass die Kinder der Kontrollgruppe Kontakt mit dem Didgeridoo hatten, wurde die Untersuchung der Kontrollgruppe fünf Monate nach der Interventionsgruppe durchgeführt.
Untersuchungsablauf
Die 24 Probanden erhielten das standardisierte Rehabilitationsprogramm der Klinik, welches morgendlichen Strandlauf, Physiotherapie mit Drainagelagerungen und therapeutischen Körperstellungen sowie 15 Minuten »Fluttern« mit einem VRP-1-Gerät pro Physiotherapie-Einheit beinhaltete. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer ein Rahmenpro ...
Tab. 1
Studienpopulation
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