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Bandscheibenvorfall +++ Spinalkanal +++ Sagittaldurchmesser +++ Transversaldurchmesser

Hernienindex

Die Größenquantifizierung eines Bandscheibenvorfalls

Tanja Bossmann

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Auf einen Blick

Stephan Kirchner untersucht in seiner Übersichtsarbeit ab Seite 6, ob physiotherapeutische Maßnahmen einen Beitrag zur kausalen Therapie bei akutem lumbalen Bandscheibenvorfall leisten können. Eine der analysierten Arbeiten zeigte, dass sich unter anderem der Hernienindex durch eine physiotherapeutische Intervention mit Traktion beeinflussen lässt. Der Hernienindex ist ein relativ unbekanntes Konzept und in diesem Beitrag erfahren Sie, was man sich darunter vorstellt.


Traktion auf dem Prüfstand

Die Methodik in Kürze

Bei der analysierten Studie, die wir hier näher betrachten wollen, handelt es sich um eine Arbeit von Ozturk et al., die 2006 in der »Rheumatology International« erschienen ist (siehe Internet). Die Forscher aus der Türkei randomisierten 46 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall in zwei Gruppen. Alle Teilnehmer erhielten ein standardisiertes Physiotherapieprogramm bestehend aus Wärme, Ultraschall und Elektrotherapie, die Interventionsgruppe bekam zusätzlich noch Traktionsbehandlungen. Neben verschiedenen klinischen Tests, zum Beispiel einer dermatombezogenen Untersuchung hinsichtlich sensorischer Defizite sowie einer Evaluation motorischer Einschränkungen, erhoben die Wissenschaftler auch den sogenannten Hernienindex.
Anhand dieses Index zeigten die Forscher, dass sich die Größe des Bandscheibenvorfalls bei den Patienten in der Traktionsgruppe deutlicher verbesserte als in der Kontrollgruppe. Was kann man dazu in der Studie lesen?

Veränderung des Hernienindex

Betrachten wir nun genauer, was in der Forschungsarbeit von Ozturk und seinen Kollegen in diesem Zusammenhang aufgeführt ist. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich der Index in ...


Abb. 1
Schematische Darstellung der CT-Messungen mit Berechnung des Hernienindex anhand eines Beispiels
Grafik: T. Bossmann, modifiziert u. erweitert nach Ozturk et al. (2006)


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