PROJEKT

Ausbildungsrichtlinie NRW +++ EAR +++ Projekt +++ Zertifizierung +++ Ausbildungsniveau

Die ICF in der Ausbildung

Verständnis und praktische Umsetzung des ICF-Modells an Physiotherapieschulen in NRW

Claudia Gutendorf, Mareike Köster, Julia Wessels

Auf einen Blick

Die Integration der ICF in die Ausbildung ist ein wichtiges Thema. Doch wie sieht die Umsetzung im Schulalltag aus? Sagt eine QM-Zertifizierung etwas darüber aus, inwieweit die ICF schon Eingang in den Unterricht gefunden hat? Und wie erfolgreich kann den Schülern die Klassifikation vermittelt werden? Diese Fragen untersuchten die Autorinnen in ihrer Bachelorarbeit. Im vorliegenden Beitrag stellen sie Ihnen die Ergebnisse kurz zusammengefasst vor.


Status quo

Qualität in der Ausbildung

Im Rahmen unserer Bachelorarbeit be schäftigten wir uns mit der Integration der ICF in die Ausbildung von Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen (NRW). Bei den augenblicklich stattfindenden Entwicklungen in der Ausbildungslandschaft der Physiotherapie in Deutschland wird es immer schwieriger zu ermitteln, wie eine qualitativ gute Ausbildung aussehen muss und wo man diese erhält.

Wir beleuchteten die momentanen gesetzlichen Ausbildungsvorgaben so wie die »Erweiterte Ausbildungsrichtlinie« (EAR), ein Modellprojekt des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW (1). Dieses Modell integriert die Philosophie der »International classification of functioning, disability and health« (ICF) (2), das zweifelsfrei von großer Bedeutung für die Physiotherapie ist. Weiterhin untersuchten wir, inwieweit die ICF bei einer Qualitätsmanagement-Zertifizierung (siehe Glossar) von Physiotherapieschulen Berücksichtigung findet. Es konnte dargestellt werden, dass QM-Zertifizierungen keine Aussage über die Quantität und Qualität des Unterrichtsinhalts in Bezug auf die ICF treffen können.

Befragung

Um den tatsächlichen Kenntnisstand der Physiotherapieschüler des dritten Lehr-


Die Auswertung von 149 Fragebogen zeigt,
dass nur 17 Prozent der Schüler ein gutes
oder befriedigendes Ergebnis erreichten
Grafik:
Claudia Gutendorf, Mareike Köster, Julia Wessels


weiter ... (für pt_Abonnenten)


Sie haben noch kein _Abonnement?
Profitieren Sie von dem umfangreichen Angebot für _Abonnenten!

Bestellinformationen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 © Pflaum Verlag www.physiotherapeuten.de