PRAXIS_EVIDENZBASIERT

SIR (Scoliosis In-patient Rehabilitation) +++ SEAS (Scientific Exercise Approach to Scoliosis) +++ Korsettbehandlung

Übungsbehandlung bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS)

Derzeitige Evidenzgrundlage für Physiotherapie

Katrin Keeß, Nadine Raabe, Matthias Sehnert

Bei dieser Patientin in unkorrigiertem Stand ist deutlich eine Rechtskonvexität der BWS und ein linkskonvexer Bogen der LWS er­kennbar, außerdem eine deutliche Lateralflexion der HWS nach rechts

Auf einen Blick

Adoleszente idiopathische Skoliosen (AIS), dreidimensionale Verformungen jugendlicher Wirbelsäulen, sind in der physiotherapeutischen Praxis recht häufig, werden aber oft unspezifisch behandelt. Das Ziel der Autoren war es herauszufinden, welche der derzeit verwendeten physiotherapeutischen Übungsbehandlungen bei AIS nachweisbar effektiv ist. Lesen Sie über die Evidenzlage von skoliosespezifischen, dreidimensional korrigierenden Übungsprotokollen gegenüber unspezifischen Übungen.


Einleitung

AIS wird in der SOSORT (Society on Spinal Orthopaedic and Rehabilitation Treatment)-Guideline von 2006 (1) als eine laterale Verkrümmung der Wirbelsäule sowohl mit Verwringung von Wirbelsäule und Brustkorb als auch mit einer Störung des sagittalen Profils beschrieben bei einem ansonsten gesunden Kind.

In der physiotherapeutischen Praxis trifft man regelmäßig auf AIS. Allerdings unterscheiden sich die Behandlungsansätze grundsätzlich nach Interessen und Fähigkeiten der Therapeuten, zum Beispiel Schroth, Vojta, PNF und Spiraldynamik; außerdem sehen die Autoren häufig unspezifische Maßnahmen.

Ein evidenzbasiertes physiotherapeutisches Behandeln von AIS-Patienten scheint in Deutschland nicht weit verbreitet zu sein.
Aus diesem Grund wurde eine Literaturrecherche durchgeführt mit dem Ziel herauszufinden, für welche der derzeit verwendeten physiotherapeutischen Übungsbehandlungen bei AIS der Nachweis für Effektivität besteht.

Methodik

Es wurden die Datenbanken PubMed, PEDro und »scoliosisjournal.com« genutzt. Eingeschlossen wurden Clinical Trials, kontrollierte klinische Studien, randomisierte kontrollierte Studien, systematische Reviews oder Meta-Analysen auf Englisch, Deutsch oder Französisch, wenn sie konservative Therapien bei AIS beurteilten. Aufgrund mangelnder aktueller und qualitativ hochwertiger Literatur wurden bis zu 20 Jahre alte Studien akzeptiert.
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