PRAXIS_LEITLINIEN

Schwindel +++ Epley-Manöver +++ Semont-Befreiungsmanöver +++ Neurologie

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)

Leitlinienbasierte Therapie

Claudia Redlich

Auf einen Blick

Wenn sich Patienten mit der Diagnose »Schwindel« auf dem Rezept in Physiotherapiepraxen anmelden, kann es sein, dass auch dem Therapeuten vorübergehend schwindelig wird. In der vorhergehenden Ausgabe stellte Ihnen die Autorin bereits die Untersuchungsmethodik vor. Dieser Teil thematisiert nun die leitlinienbasierte Therapieempfehlung. Lesen Sie hier mehr darüber.


Erfolgreich behandeln

Unwirksame Therapien vermeiden

In der US-amerikanischen Leitlinie (1) wird angemerkt, dass BPLS-Patienten keine Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine (siehe Glossar) oder Antihistaminika (siehe Glossar) benötigen. Außerdem erwiesen sich Manipulationen der HWS, Akupunktur und autogenes Training als unwirksam (2).
Die zwei Leitlinien (1, 2) und auch ein aktueller systematischer Review von Helminski et al. aus dem Jahr 2010 (3) stellen zwei Behandlungsmethoden heraus, die den Patienten mit einem BPLS einen hohen Therapieerfolg versprechen. Das sogenannte Epley-Manöver gilt als wirksame Methode zur Auflösung des Schwindels. Genauso zielführend ist jedoch das Befreiungsmanöver
...



Abb. 1: Epley-Manöver bei betroffenem rechten posterioren Bogengang



weiter ... (für pt_Abonnenten)


Sie haben noch kein _Abonnement?
Profitieren Sie von dem umfangreichen Angebot für _Abonnenten!

Bestellinformationen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 © Pflaum Verlag www.physiotherapeuten.de