Ballett +++ Fußverletzung +++ Cuboidsubluxation +++ Supinationstrauma +++ Achillodynie
Häufige Verletzungen am Fuß bei Bühnentänzern
Robert Seidler
![]() |
![]() |
| Abb. 1 a_Richtig: Das Gewicht des Körpers ist über dem Grundgelenk des zweiten Zehs in der Schwerkraftlinie zentriert b_Falsch: Um mangelnde Technik oder nicht ausreichende Hüftaußenrotation zu kompensieren, wird der Fuß in vermehrter Pronation / Abduktion belastet, so dass die Schwerkraftlinie ventral des Großzehs zum Tragen kommt Fotos: Robert Seidler |
Auf einen Blick
Tänzer sind Hochleistungssportler und Künstler in einer Person. Das Wissen von typischen Fußverletzungen bei Tänzern und deren Erklärungsversuche können für die Therapie von entscheidender Bedeutung sein. Im Folgenden lesen Sie über die häufigsten Pathologien, die bei Tänzern auftreten können.
Eine der häufigsten Fußverletzungen bei Tänzern stellt die Cuboidsubluxation dar, sie wird jedoch sehr oft falsch diagnostiziert bzw. fehlinterpretiert. Dabei handelt es sich um eine Subluxation des Os metatarsale IV gegenüber dem Os cuboidium.
Befunderhebung
Ein Tänzer mit dieser Diagnose gibt typischerweise Schmerzen im lateralen Mittelfuß an, neben einer Schwäche in der Abdruckphase des Fußes. Der Schmerz strahlt nicht selten zur Plantarseite sowie an den vorderen Teil des oberen Sprunggelenks und distal der vierten Metatarsalreihe aus. Ebenso können sich Blockierungsgefühle beim Übergang vom flachen Fuß zu »Demi point« (Halbspitze) und »Point« (Spitze) einstellen. Sprünge werden nahezu unmöglich, da eine »runde« Absprung- und Landephase durch Schmerz nicht mehr möglich ist. Manchmal lässt sich ein Höhenunterschied im Seitenvergleich erkennen. Das Dorsum des betroffenen Fußes scheint abgesunken und die Plantarseite ausgefüllt.
Sehr wahrscheinlich wird die Beweglichkeit im Chopartschen Gelenk im Seitenvergleich eingeschränkt sein und demzufolge auch das freie Gelenkspiel zwischen Vor- und Rückfuß. Deshalb ist im Befund die Testung des Chopartschen Gelenks zwingend nötig.
Mögliche Verletzungsursachen
Um eine ästhetisch anmutende Linie des Fußes zu erreichen, wird vor allem im klassischen Ballett die Abduktion des Vorfußes trainiert. Statisch unbelastet stellt dies bezüglich der Cuboidsubluxation keine Ursache dar (z.B. in der Posi-
...
weiter ... (für pt_Abonnenten)
| Sie haben noch kein Profitieren Sie von dem umfangreichen Angebot für |
| © Pflaum Verlag | www.physiotherapeuten.de |