_Evidenzbasierte Therapie

Sind Musik und Hippotherapie sinnvoll in der Spätphase der Schlaganfall-Rehabilitation?

.

Foto: l i g h t p o e t / shutterstock.com

Die Rehabilitation nach Schlaganfall kann lange dauern; die Funktion soll so weit wie möglich wiederhergestellt werden. Die Autoren einer schwedisch-australischen Studie untersuchten, ob dieses Ziel durch multimodale Therapieansätze mit Musik- oder Hippotherapie erreicht werden kann.

Die Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren wurden unter Berücksichtigung des Geschlechts und der vom Schlaganfall betroffenen Seite in drei Gruppen randomisiert: Eine erhielt Rhythmus- und Musiktherapie, die zweite Hippotherapie und die dritte bildete die Kontrollgruppe, welche erst nach einem Jahr die Musiktherapie bekam. Die Therapien fanden drei Monate lang zweimal pro Woche statt.

Nach drei, sechs und neun Monaten wurden die Patienten untersucht: Die Stroke Impact Scale sollte die wahrgenommenen Veränderungen der Patienten erfassen; sekundäre Ergebnisparameter waren Handkraft, Kognition, Gleichgewicht und Gang, die unter anderem mit dem Timed-Up-and-Go-Test und der Berg Balance Scale erhoben wurden.

Von 123 Patienten nahmen 41 an der Musiktherapie und weitere 41 an der Hippotherapie teil. Direkt nach Studienende berichteten die Patienten der Musik- und der Hippotherapie-Gruppen über größere Veränderungen als die Kontrollgruppe (n = 41). Ebenso zeigten sich Verbesserungen bei den sekundären Outcomes. Die positiven Auswirkungen waren in beiden Gruppen auch sechs Monate später noch nachweisbar.

 

Quelle: Bunketorp-Käll L, et al. 2017. Long-term improvements after multimodal rehabilitation in late phase after stroke: a randomized controlled trial. Stroke 48, 7:1916–24
Link zum Abstract: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28619985

Heft 10-2017

 

Hinweis
Für Ihre eigene interessengeleitete Recherche finden Sie hier unsere Trefferlisten zur Recherche vom 1.8.2017:
Gesamtliste: www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/myncbi/18wT2o-N6gakh/collections/53048740/public
Auswahl: www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/myncbi/1p1JD6vtp6p/collections/53061999/public


Autor

Teilen & Feedback