_Evidenzbasierte Therapie

Plantarfasziitis: Ist die Kombinationstherapie der herkömmlichen Therapie überlegen?

.

Foto: catinsyrup / shutterstock.com

In dieser randomisierten kontrollierten Studie führten 66 Patienten mit Plantarfasziitis selbst Dehnübungen durch und trugen Einlagen. Die Autoren aus Kanada und der Türkei verglichen drei Gruppen: Eine erhielt zusätzlich Stoßwellentherapie, die zweite Lasertherapie und die dritte keine ergänzende Maßnahme. Alle Patienten hatten zum Ende weniger Schmerzen. Die Lasertherapie war kurzfristig die effektivste Therapie und auch zwölf Wochen nach Therapieende der Stoßwellentherapie überlegen.

 

Quelle: Cinar E, et al. 2018. Combination therapy versus exercise and orthotic support in the management of pain in plantar fasciitis: a randomized controlled trial. Foot Ankle Int. 39, 4:406–14

Link zum Abstract: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29327602

 

Heft 06-2018


Autor

pt_Redaktion

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zum Portal? Schreiben Sie uns doch!

pt.redaktion@pflaum.de

Teilen & Feedback